profil & Die FPÖ

Eine Geschichte ohne Missverständnisse

Unbequeme Wahrheiten - Anna Thalhammer © Alexandra Unger

Unbequeme Wahrheiten - 55 Jahre profil

Saison 2025/2026

Infos zur Produktion

Als profil am 7. September 1970 erstmals erschien, lautete die Cover-Zeile: „FPÖ – zwischen Macht und Pleite“. Es war der Auftakt für eine 55-jährige publizistische Auseinandersetzung von Österreichs führendem Nachrichtenmagazin mit einer Partei, die sich der Tradition ihrer (teils NS-belasteten) Gründerväter folgend erst das „dritte Lager“ nannte, von Jörg Haider zu einer rechtspopulistischen „Bewegung“ umgebaut und unter Herbert Kickl bei der Nationalratswahl 2024 stärkste Partei des Landes wurde.

In ihrer gemeinsamen Geschichte rieben sich profil und die FPÖ leidenschaftlich aneinander: hier ein liberales Magazin, das für Bürgerrechte, Medienfreiheit und EU-Bekenntnis steht; da eine scharfe Oppositionspartei, die Bürger- als reine Inländerrechte interpretiert, „Systemmedien“ klagt und die EU-Integration ablehnt.
Kritiker warfen profil regelmäßig vor, der FPÖ und ihren Obmännern – von Haider bis Kickl – zu viel Bühne zu bieten. Doch auf einer Bühne kämpft man mit offenem Visier; jede Seite weiß, wo der andere steht. Die Geschichte von profil und FPÖ ist – so gesehen – eine Geschichte ohne Missverständnisse. 

Wie Haider, Strache und Kickl mit dem profil umgingen – und das profil mit ihnen, darüber diskutiert Chefredakteurin Anna Thalhammer.

Heinz Christian Strache – ehem. Vizekanzler und FPÖ-Chef
Andreas Mölzer – FPÖ-naher Publizist
Eva Linsinger – ORF Report
Gernot Bauer – Innenpolitik Chef profil

Musik Live-Act OSKA (solo)

Unbequeme Wahrheiten
55 Jahre profil.
55 Jahre Enthüllungsjournalismus, der das Land veränderte.

profil wird im Herbst 55 und ist noch lange nicht altersmüde. Seit der ersten Ausgabe beißt sich das Polit- und Investigativmagazin in die großen Fälle dieses Landes. Es schont dabei weder Institutionen, egal ob Kirche oder Kanzler. Warum das alles? Um durch die Aufdeckung von Missständen zu einer besseren, sauberen Zukunft und einer stabileren Demokratie beizutragen. Übrigens entgegen allen Einschüchterungsversuchen, die das Magazin seit Jahrzehnten begleiten. Was die Journalist:innen da erlebt haben, was die brenzligsten Situationen waren, wie sie arbeiten und woran sie gerade dran sind – das bespricht profil auf der Bühne. Und Musik gibt es auch. 

17.10.2025 profil & Die Waldheim-Affäre
29.11.2025 profil & Ibiza, Casinos, Kurz, KTM
 

Bilder

  • Unbequeme Wahrheiten -  Anna Thalhammer © Alexandra Unger
  • Unbequeme Wahrheiten -   © profil

zurück zur Übersicht »

Seite drucken