profil & Die Waldheim-Affäre
Wie profil Österreich zwang, sich seiner Vergangenheit zu stellen

Unbequeme Wahrheiten - 55 Jahre profil
Infos zur Produktion
2025 ist ein großes Gedenkjahr: 80 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Nationalsozialismus sowie 70 Jahre Staatsvertrag. Die Enthüllungen von profil über die NS-Vergangenheit des ÖVP-Bundespräsidentschaftskandidaten Kurt Waldheim im Jahr 1986 spalteten die Gesellschaft und beschäftigen seine Partei bis heute.
Moderation: profil Innenpolitikchef Gernot Bauer
Dr. Barbara Staudinger - Direktorin des Jüdischen Museums Wien
Andreas Khol - ehemaliger ÖVP-Nationalratspräsident und Zeitzeuge
Oliver Rathkolb - Historiker, Universität Wien
Eva Nowotny - ehemalige Botschafterin in den USA und außenpolitische Beraterin von Bundeskanzler Franz Vranitzky
Christoph Kotanko - damals profil-Redakteur, ehemaliger KURIER-Chefredakteur, heute Kolumnist OÖN
Musik Live-Act OSKA (solo)
Kurt Waldheim 1986 – eine profil-Enthüllungsserie zur Kriegsvergangenheit des ÖVP-Präsidentschaftskandidaten geht um die Welt
Er habe im Krieg wie hunderttausende Österreicher „nur seine Pflicht“ getan. Dieser Satz von Kurt Waldheim ging in den Zitatenbestand der Zweiten Republik ein. Er zeigte exemplarisch das österreichischen Mitläufertum in der NS-Zeit, ein Mitläufertum, das von nichts etwas wissen wollte, schon gar nicht von eigener Verantwortung. Kurt Waldheim war Außenminister und Karrierediplomat, der von Wien aus zum Generalsekretär der UNO in New York aufstieg und 1986 als ÖVP-Kandidat für die Bundespräsidenten-Wahl antrat. Im März dieses Jahres enthüllte profil in einer Artikel-Serie die von Waldheim verschwiegene Mitgliedschaft im NS-Studentenbund und bei der SA-Reiterstandarte 5/90 sowie Details aus seinem Kriegsdienst in den Jahren 1942 und 1943 im Stab des Kriegsverbrechers General Alexander Löhr am Balkan. Die Berichterstattung sorgte für weltweites Aufsehen. Waldheim und die ÖVP wiesen die Vorwürfe als „Schmutzkübelkampagne“ zurück. Mit dem Slogan „Jetzt erst recht“ gewann Waldheim die Stichwahl und wurde österreichischer Bundespräsident, blieb aber international isoliert.
Waldheim war kein Kriegsverbrecher, aber in der NS-Zeit Opportunist wie Hunderttausende andere. Klare Worte zu den Nazi-Verbrechen und sein Verhalten fand er erst nach seiner politischen Karriere. Die Waldheim-Affäre wirkte weit über den Anlassfall hinaus. Sie zwang Österreich dazu, sich erstmals seiner Geschichte zu stellen und den bequemen, jahrzehntelang gepflegten Opfermythos aufzugeben. Ihr volkspädagogischer Effekt wirkt bis ins heurige Gedenkjahr und darüber hinaus fort.
Unbequeme Wahrheiten
55 Jahre profil.
55 Jahre Enthüllungsjournalismus, der das Land veränderte.
profil wird im Herbst 55 und ist noch lange nicht altersmüde. Seit der ersten Ausgabe beißt sich das Polit- und Investigativmagazin in die großen Fälle dieses Landes. Es schont dabei weder Institutionen, egal ob Kirche oder Kanzler. Warum das alles? Um durch die Aufdeckung von Missständen zu einer besseren, sauberen Zukunft und einer stabileren Demokratie beizutragen. Übrigens entgegen allen Einschüchterungsversuchen, die das Magazin seit Jahrzehnten begleiten. Was die Journalist:innen da erlebt haben, was die brenzligsten Situationen waren, wie sie arbeiten und woran sie gerade dran sind – das bespricht profil auf der Bühne. Und Musik gibt es auch.
29.11.2025 profil & Ibiza, Casinos, Kurz, KTM

