Zakir Hussain

Rhythm Ensemble

Zakir Hussain -  © Jim_McGuire

Infos zur Produktion

"Was man von diesem Ensemble zu erwarten hat?

Wenn ich's rausfinde, lass ich es euch wissen!" Zakir Hussain

Der mehrfache Grammy-Preisträger Zakir Hussain gilt als der profilierteste Tabla-Spieler der Welt, vielen gilt er sogar als der größte Tabla-Spieler aller Zeiten und einer der innovativsten Percussionisten der indischen Musik, der Weltmusik und auch des Jazz.

Rhythm Ensembleist eine Formation aus drei verschiedenen indischen Percussion-Instrumenten (Tabla, Dholak und Mridangam) und einem Streichinstrument, gespielt vom jungen Sarangi-Meister Sabir Khan, Sohn des legendären Sultan Khan. Bekannt dafür, stets musikalische Grenzen zu verschieben und sowohl klassische als auch moderne musikalische Traditionen zu erforschen, hat Weltstar Zakir Hussain sich und seine Musik mit dem Rhythm Ensemble - wieder einmal - neu erfunden.

Berühmt ist Zakir Hussain u.a. für seine Fusiongruppe Shakti, die er in den 1970ern mit John McLaughlin gründete, für die Planet Drum-Alben mit Grateful Dead-Drummer Mickey Hart, für The Melody Of Rhythm mit Bela Fleck und Edgar Meyer, für seine Kollaborationen mit George Harrison, Ravi Shankar, Shiv Kumar Sharma, Bela Fleck Karsh Kale und Performances auf Soundtracks wie Apocalypse Now.

Zakir Hussain- Tabla
Navin Sharma- Dholak
Anantha Krishnan- Mridangam
Sabir Khan- Sarangi

weiter zu >> YouTube - Zakir Hussain - The Melody of Rhythm

Vorstellungen

Termin Spielst├Ątte/Ort/Vermerk Kartenpreise Tickets
21. September 19:30 Uhr Theater Akzent
Kartenpreise in
  • 49,00
  • 39,00
  • 35,00
  • 19,00

Karten bestellen!

Bilder

  • Zakir Hussain -   © Jim_McGuire

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken