Mi smo oni na koje su nas roditelji upozoravali

von Tanja Šljivar

Vor solchen -  © Archiv Theater Akzent

Infos zur Produktion

(dt."Vor solchen wie uns haben die Eltern uns immer gewarnt")

Eine Frau in den Vierzigern und ein Teenager erzählen einander aus ihrem Leben. Dabei schlüpfen sie abwechselnd in verschiedene Rollen und legen so die archetypischen Beziehungsmuster zwischen Mutter und Sohn, Vater und Tochter, Bruder und Schwester oder Liebender und Liebendem offen. Ein aufwühlendes Rollenspiel der feministischen Jungautorin Tanja Šljivar, das das Publikum auf seine eigenen Ängste und Wünsche zurückwirft. Die renommierte Filmschauspielerin Mirjana Karanović, u.a. bekannt aus Filmen von Emir Kusturica, führt Regie und spielt eine der beiden Hauptrollen. 

Tanja Šljivar wurde 1988 in Banja Luka (SFR Jugoslawien) geboren. Sie studierte Dramaturgie an der Fakultät für Darstellende Kunst an der Universität der Künste Belgrad in Serbien und Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Ihr Stück Kratzen oder wie meine Großmutter sich umgebracht hat war 2014 zum Forum Junger Autoren Europas der Wiesbadener Theater-Biennale eingeladen. Sie war Stipendiatin am Internationalen Haus der Autoren in Graz und Writer-in-Residence im Museumsquartier 21 in Wien, sowie in Pristina im Kosovo. In dieser Zeit entstand ihr Stück Draufgängerinnen. All Adventurous Women Do, mit dem sie 2017 für den Retzhofer Dramapreis in Österreich nominiert war. Mit Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt war sie 2017 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen. Im April 2018 wurde ihr Stück Draufgängerinnen am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt. Vor solchen wie uns haben uns die Eltern immer gewarnt wurde am Schauspiel Stuttgart in deutschsprachiger Erstaufführung im Juni 2018 gezeigt. Seit 2017 werden die Texte in der deutschen Übersetzung von Mascha Dabic vom henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag vertreten.

mit Mirjana Karanović und Enes Salkovic

in bosnischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Bilder

  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent
  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent
  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent
  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent
  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent
  • Vor solchen -   © Archiv Theater Akzent

» zum Presseartikel

zurück zur Übersicht »

Seite drucken